Montag, 12. Juli 2010

Leserbrief zum Kommentar und zur Berichterstattung Bürgerentscheide SZ Starnberg 5. und 6.7.2010, leider von der SZ nicht veröffentlicht

Krailling - ein Sommermärchen

Es war einmal eine kleine Gemeinde vor den Toren Münchens, in der bis vor Kurzem die Welt noch in Ordnung war. Die CSU regierte seit Anbeginn der Zeit in Alleinherrschaft und träumte einen Traum von Wohlstand und Fortschritt, bei dem auch die Interessen Einzelner nicht zu kurz kamen.
Doch dann kamen ein paar Zuagroaste von ausserhalb, die sich in der Gemeinde "teuer einkauften", nur um Unruhe zu stiften. Diese Leute wagten es, die reine Lehre der Partei anzuzweifeln und bildeten sogenannte "Seilschaften", nur um den Fortschritt aus egoistischen Motiven zu verhindern und um Recht zu haben. Dabei schreckten die "Rädelsführer" sogar nicht davor zurück, das Volk mit "Stichwörtern" zu verunsichern, das dann auch prompt falsch abstimmte. Der schöne Traum von Wohlstand und Fortschritt zerplatzte in den Klauen der Demagogen und das Dorf fiel wieder in die Steinzeit zurück.
Es dürfte wohl schwer sein, in ener deutschen Tageszeitung einen ähnlich unsachlichen und unqualifizierten Kommentar zu finden, der sich so liest wie dieses Märchen. Frau Bracht hat sich diesmal selbst übertroffen. Nicht nur, dass die Seilschaften ( gemeint ist wohl die BIK) nicht mit Argumenten, sondern nur mit "Stichwörtern" agieren; nein - "kein Mittel wurde ausgelassen" , um die arme Bürgermeisterin unter Druck zu setzen. Dabei bleibt es allerdings unerwähnt, dass die kompromisslose Haltung der CSU-Mehrheit im Gemeinderat ja gerade zu den Bürgerbegehren führte, und das erste CSU-Ratsbegehren wegen Irreführung vom LandRatsAmt kassiert werden musste.

Trotz des klaren Ergebnisses für beide Bürgerbegehren wird dieses im Kommentar nur auf die "Verunsicherung" vieler Bürger zurückgeführt. Die Redakteurin hält offenbar die SZ-Leser, die sicherlich zum großen Teil mit abgestimmmt haben, nicht für mündige Bürger, die sich eine eigene Meinung bilden können. Die Berichterstattung von Frau Bracht trägt jedenfalls nicht dazu bei.

Joachim Neugebauer, Imme Kaiser, Werner Engl

zum selben Thema Merkur online

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/buergerentscheide-kraillinger-erteilen-bauvorhaben-klare-absage-829011.html

...

szSta6-7-2010

...

szStaKomm5-7-2010

...

szSta5-7-2010
ältere Beiträge